Häufig gestellte Fragen

Kannst du mal Spiel XYZ spielen?

Ich verstehe meinen Kanal als generellen Let’s-Play-Kanal, daher kann es durchaus mal vorkommen, dass ich irgendwann auch mal andere Spiele spiele. Dabei müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein.

Auf welchem Server spielst du Minetest?

Momentan aktiv auf keinem.

Let’s Plays von Servern sind zudem immer etwas kritisch, wegen der Chatbeiträge anderer Spieler, da man theoretisch von jedem Spieler die Freigabe einholen müsste, deren Chatbeiträge auf YouTube zeigen zu dürfen – wenn dies nicht in den Serverregeln explizit erwähnt wird.

Teilweise gibt es auch Server, auf denen YouTube-Videos explizit untersagt sind, und außerdem muss das Spielen auf dem Server ja auch irgendwie sinnvoll sein. Das heißt, mit anderen gemeinsam und idealer weise per Voice-Chat und zu einer zeit, zu der alle beteiligten Lust haben und können.

Wann kommt mal wieder XYZ?

Der Status aller Let’s Plays ist auf den jeweiligen Übersichtsseiten zu finden. Wenn es sich um ein aktives Let’s Play handelt, kommt bestimmt auch irgendwann mal wieder eine Folge. Wann dies geschieht, steht immer dabei. Wenn es keinen festen Zyklus gibt – gibt es keinen :)

Welche Mods benutzt du in Minetest?

Ich spiele Minetest Game, das heißt, alle Mods von diesem werden geladen. Zusätzlich verwende ich noch einige weitere Mods, die in der Modliste zu finden sind.

Wann machst du mal wieder einen Livestream?

Vorerst ist kein Livestream geplant.

Wann kommt die nächste Folge von XYZ?

Geplant ist, dass neue Folgen immer Samstags um 16 Uhr erscheinen. Manchmal kommt eine Folge auch erst Sonntags oder Montags, manchmal kommen auch länger am Stück keine Folgen. Die Folgen entstehen meist in Aufnahmesessions von 2-3 Stunden.

Warum trinkst du während der Aufnahme?

Wasser trinke ich, weil es wichtig ist, ausreichend zu trinken. Ich trinke sogar eher zu wenig, als zu viel. Außerdem ist stundenlanges Sprechen auch nur mit ab-und-an mal ein bisschen Wasser gut zu meistern.

Ich könnte das natürlich rausschneiden, aber warum? Da ist ja nun echt nichts bei, ab und an mal ein bisschen Mineralwasser zu trinken.

Warum hast du in deinen Videos keine Hintergrundmusik?

Ich hatte ein paar mal in meinen Videos Hintergrundmusik. Jedes einzelne dieser Videos wurde binnen kürzster Zeit geclaimt, obwohl ausschließlich Musik unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA) benutzt wurde. Es hat mich unzählige Kontaktformulare und mehrere Wochen gekostet, den völlig zu Unrecht erhobenen Anspruch für nichtig erklärt zu bekommen.

Ich verdiene mit YouTube kein Geld und habe dies auch nicht vor, und bin daher auch in keinem Partnerprogram, das bedeutet, ich habe keine einfache möglichkeit, Musiklizenzrechte zu erwerben. Ich kann lediglich Musik aus Freien Quellen nehmen, und hoffen, dass das Video nicht von irgendeinem Copyright-Troll beansprucht wird.

Und selbst wenn: Diese Musik würde bedingen, dass ich meine Videos nicht unter CC-BY-SA veröffentliche, was ich aber gern weiterhin tun möchte. Das ist mir alles schlicht zu nervit, und entsprechend benutze ich nur sehr selten und gezielt Musik in meinen Videos, und lasse nicht einfach im Hintergrund „irgendwas laufen“.